#UFIS22: Oberfrankens Innovationskraft versammelt sich
UFIS - das heißt UPPER FRANCONIA INNOVATION SUMMIT. Und es heißt Regionalität, Vernetzung und Innovation. Am 7. April geht die Online-Expo mit Aussteller*innen aus ganz Oberfranken in die zweite Runde - mit neuen Ideen, basierend auf alten Erfolgen.
In zahlreichen Städten gibt es regelmäßig sogennante Innovation Summits. Das sind Events, an denen sich Startups, Unternehmen, Hochschulen und alle Interessierten vernetzen und zusammen an neuen Projekten und Ideen arbeiten können. Die Teilnehmer lernen Neues über aktuelle Trends, treffen Pioniere der Szene und können sich von wissens- und technologiebasierten Kreationen inspirieren lassen. Das alles trifft auch auf das oberfränkische Format zu - mit einer Besonderheit. Denn die Philosophie von #UFIS22 lautet Cocreation, also kreative Kollaboration, verbunden mit regionaler Identität. Der Fokus liegt darauf, sich im eigenen Umfeld mit oberfränkischen Innovationsplayern auszutauschen. Auf ihrer Homepage definieren die Organisatoren das gemeinsame Ziel als „die Gestaltung eines regionalen Innovationsökosystems, in dem innovative Verbindungen erschaffen werden und florieren können“.
Ein Blick zurück
Eine riesige Online-Messe mit 60 Aussteller*innen, diverse Vorträge und 500 Teilnehmer*innen: das war #UFIS21. Es war ein „intensives online Vernetzungserlebnis“, resümieren die Veranstalter*innen das Event. Trotz oder gerade wegen der ambitionierten Pläne war der Tag ein voller Erfolg. Von allen Seiten gab es Lob und Bewunderung. Marcel Binzenhöfer von der empiriecom GmbH & Co. KG bezeichnete #UFIS21 als „bemerkenswerte Veranstaltung“. Und auch die IT-Spezialisten*innen von Centron GmbH lobten das Event als „eine echte, lebendige Digitalmesse, die nicht nur eine leere Hülle ist“. Deswegen wird nun schon ein knappes Jahr später das Erfolgsformat weitergeführt. Dabei bleibt der grundsätzliche Aufbau gleich. Auch in der Neuauflage 2022 können alle Aussteller*innen bei ihrem eigenen Expostand ihre Produkte präsentieren und per Videocall mit den Standbesucher*innen face2face in Kontakt treten.
Darauf können sich Teilnehmer*innen freuen
Die Veranstalter*innen haben sich jedoch keineswegs auf dem Erfolg des letzten Jahres ausgeruht und erneut ein umfangreiches Event auf die Beine gestellt. Die Teilnehmer*innen dürfen sich auf ein Live-Programm auf verschiedenen Online-Bühnen freuen, das neue Impulse, Best-Practice-Beispiele und frische Perspektiven liefert. Bei den Themenschwerpunkten geht #UFIS22 mit der Zeit. Daher wird vor allem ein Fokus auf die Aspekte Nachhaltigkeit und Diversität gelegt. Aber auch Bereiche wie Intrapreneurship und Mobilität werden ausführlich behandelt. Ein Highlight: Am Event selbst wird der UFIS22-Award verliehen. Ein Startup gewinnt damit einen Support von bis zu 12.000 Euro und einen Platz für die Silikon Valley School. Das ist ein Transferprogramm in Zusammenarbeit mit der Santa Clara University in Kalifornien, in welchem die Tools, Methoden und Prozesse zur erfolgreichen Markteinführung der eigenen Idee nachhaltig und wiederholbar besprochen und umgesetzt werden.
Dein Ticket für #UFIS22
Wer jetzt Lust bekommen hat, mit einem eigenen Avatar über die virtuelle Messe am 7. April zu schlendern und Oberfrankens Innovationspower zu erleben, kann sich hier einen Platz sichern. Bisher haben sich schon knapp 200 Interessierte ein Ticket und somit eine ordentliche Portion Vorfreude geholt.
„Es ist so wichtig, dass wir gemeinsam voran gehen,
unsere Stärken vereinen, Schwächen ausgleichen
und nicht in Konkurrenz denken,
sondern gemeinsam die Welt verändern.“
Veronika Börnicke, Scrum Master bei bytabo® und Referentin bei UFIS22