Hey!

Wir sind start.land.flow

- die Schnittstelle zwischen Gründungsinteressierten, Startups, Unternehmen und Hochschulen. Wir verstehen uns als Digitales Magazin mit spannenden Themen rund um Digitalisierung, Gründungsgeschichten, Startups, Wissenschaft, Trends und Events.

Küchentisch, Vorlesungssaal oder Werkbank – innovative Geschäftsideen entstehen überall. Aber wie geht es dann weiter? Ärmel hochkrempeln, aber wo? Berlin? München? Frankfurt? Oder einfach hierbleiben? Genau, einfach hierbleiben!

Ländliche Regionen stehen für hohe Lebensqualität, sind reich an wunderschöner Natur und sorgen für mentale Entschleunigung. Touristen zieht es genau deshalb in großer Zahl in diese Gegenden. Trotzdem verbindet man die Regionen nicht mit Gründung und Innovation. Aber das ist ein Trugschluss, denn hinter jedem mittelständischen hidden Champion verbirgt sich eine Idee, die irgendwann mal im ländlichen Raum entstand.

Wir bringen genau diese Pionier*innen des oberfränkischen Innovationsmeeres an die Oberfläche

Wir beleuchten die Wirtschaftsregion Oberfranken mit all den Facetten, Erfolgsstories und Ideen. Auf start.land.flow sieht man die geballte Innovationspower und Kreativität mitten in einer natürlichen und entschleunigten Umgebung. Es zeigt sich ganz deutlich, dass die Zukunftsvisionen nicht immer weit entfernt in der Großstadt auf sich warten lassen, sondern man vieles direkt vor der Haustür findet.

Unser Herzstück sind die recherchierten Stories zu unterschiedlichen Gründungs- und Innovationsinhalten. Die Artikel drehen sich um regionale Startups, Digitalisierung oder Selbstversuche im Bereich von New Work Methoden. Aber damit nicht genug: Bei uns findet man aktuelle Businessevents in Oberfranken und bald auch eine Projekt- und Jobbörse für die ganze Region. Wir schließen die Lücke zwischen den oberfränkischen Gründerhotspots und ermöglichen den Austausch auch über Stadt- und Landkreisgrenzen hinweg.

start.land.flow ist ein Projekt der IGZ Bamberg GmbH – ein Unternehmen von Stadt und Landkreis Bamberg – und wird im Rahmen des Modell- und Demonstrationsvorhabens „Land.Digital: Chancen der Digitalisierung für ländliche Räume“ gefördert.

Wir sind auch immer auf der Suche nach neuen Themen, Projekten oder Geschichten - wenn ihr da eine Idee für uns habt, dann meldet euch gerne! Und natürlich auch bei sonstigen Anliegen, Wünschen und Anregungen haben wir immer ein offenes Ohr für euch!

Wir freuen uns auf den Austausch!

Das Team

Leah Mühlöder
Projektmanagerin & Redakteurin

leah@startlandflow.de
Jonas Wegener
Redakteur

jonas@startlandflow.de
Roman Zingel
Redakteur

roman@startlandflow.de
Lea Heinrich
Redakteurin

lea@startlandflow.de