06.12.2022Startups

Punkte für geleistete Arbeit? Belohnungs-App Value. startet durch

©Liotec

Wer in meiner Grundschule freiwillig die Tafel gewischt oder einen ganzen Tag nicht gestört hat, bekam einen sternförmigen Sticker in ein Belohnungsheft. Das fleißige Sammeln der kleinen Klebesymbole hat mich auch tatsächlich motiviert und jeder Blick auf meine wachsende Sammlung machte mich stolz. Ab einem gewissen Alter muss man dann jedoch in der Regel auf derartige Belohnungssysteme verzichten. Im Erwachsenenalter ist dann das höchste Gut meist ein anerkennender Händedruck des:der Chef:in. Das Unternehmen Liotec hat sich jetzt allerdings etwas einfallen lassen, dass uns die schönen Kindheitserinnerungen an die Belobigungs-Sticker mit dem gewissen Extra für Erwachsene zurückbringt. Eine App mit digitalem Punktesystem, um Mitarbeitende zu belohnen. Dürfen wir vorstellen: Value..

Value. ist eine App, in der Arbeitgeber:innen einen individuellen Kriterienkatalog festlegen, durch den ihre Angestellten Punkte sammeln können. Wer also zum Beispiel für jemand anderen einspringt, freiwillig Fortbildungen besucht oder sich besonders im Betrieb einbringt, bekommt dafür Wertschätzung und Anerkennung in Form von Punkten. Dadurch werden nicht nur erbrachte Leistungen belohnt, sondern es können auch gezielt Anreize gesetzt werden. Die erhaltenen Punkte darf der:die Arbeitende anschließend bei einem der über 100 Prämienpartnern einlösen. Von einem 10-Euro-Gutschein bei einem Drogeriemarkt bis zum 500-Euro-Gutschein bei einem Reiseanbieter ist alles dabei. Die gesamte Abwicklung obliegt dabei nicht dem Unternehmen, sondern erfolgt digital und automatisiert durch Value..

Wie ist die Idee für Value. entstanden?

Alexander Hubov, Geschäftsführer Liotec GmbH: "Vor unserer Gründung ist uns mehr und mehr ins Bewusstsein gerückt, wie dramatisch der akute Pflegenotstand in Deutschland ist. Zusätzlich zeigen zahlreiche Studien, dass sich diese Situation zukünftig noch verschlechtern wird. Dazu hat uns gewundert, dass viele Pflegende dem Beruf wegen ihrer Unzufriedenheit den Rücken kehren. Um die Ursache dafür zu finden, haben wir im Rahmen einer Umfrage betrachtet, welche Faktoren die Unzufriedenheit von beruflich Pflegenden beeinflussen. Ein zentrales Ergebnis war die fehlende Wertschätzung. Dies haben wir zum Anlass genommen, uns mit vielen Pflegenden und Einrichtungsleiter:innen zu unterhalten und Ideen zu entwickeln, wie man diese Problematik angehen kann – dabei ist Value. entstanden."

Idee, Ausführung, Erfolg? Die Entwicklung von Liotec und Value.

Sobald die Idee stand, ging es auch schon mit Vollgas an die Entwicklung der App und das Startup nahm Form an. Ein Weg voller Herausforderungen und Hürden, die jedoch alle durch die richtige Einstellung und Lösungsorientiertheit der Gründer gemeistert werden konnten. Daher lies auch der Erfolg nicht allzu lange auf sich warten. Auf der inzwischen beachtlichen Liste der Preise und Auszeichnungen des Unternehmens finden sich unter anderem der Gewinn der Startup Challenge 2019 auf der größten europäischen Pflegemesse und ein Finalplatz bei dem Sozialen Innovationspreis ConSozial 2021. Dabei war eine derart positive Bilanz zu Beginn nicht absehbar, denn die Voraussetzungen waren nicht die einfachsten, wie Hubov uns im Gespräch erzählt.

Hubov: "Wir haben als junges Team direkt nach unserem Universitätsabschluss gegründet. Ohne große Ersparnisse, Förderungen oder Investoren haben wir das Unternehmen in den letzten drei Jahren, über die Pandemie-Zeit hinweg, aufgebaut und haben nun ein siebenköpfiges Team. Inzwischen haben bundesweit 200 Unternehmen mit circa 15.000 Angestellten unsere Lösung im Einsatz. Viele Kundenempfehlungen und positive Rückmeldungen von Mitarbeitenden und Führungskräften, Auszeichnungen und Partnerschaften sind Bestätigung unserer Arbeit.“

 

Von Wertschätzung zur Nachhaltigkeit

Fachkräftemangel, eine hohe Fluktuation und Leistungsdruck sind Faktoren, die Arbeitgeber- und -nehmer nachhaltig negativ beeinflussen können. Dabei kann die Kombination aus Aufmerksamkeit, Kommunikation und Wertschätzung, die eine solche App mit sich bringt, die Zufriedenheit sowie Motivation der Mitarbeiter:innen steigern. Das wirkt sich wiederum positiv auf den gesamten Betrieb aus und hilft die Unternehmensziele nachhaltig zu erreichen. Somit profitieren beide Seiten von diesem Belohnungssystem. Außerdem hört das Team von Liotec an diesem Punkt nicht auf. Die Idee und das Produkt entwickeln sich stets weiter, da Value. zukünftig auch einen ökologisch nachhaltigen Beitrag leisten soll.

Hubov: „Value. ist seit Längerem nicht mehr nur im sozialen Bereich, sondern branchenübergreifend im Einsatz. Inzwischen profitieren auch Unternehmen aus Industrie, Gastronomie, IT, Logistik, Beratungsunternehmen, Agenturen und weiteren Branchen von unserer Softwarelösung. Wir unterstützen zudem Unternehmen in ihrer ökologisch nachhaltigen Transformation. So können Mitarbeitende unserer Kunden seit diesem Jahr ihre erhaltenen Wertschätzungspunkte nicht nur in steuerfreie, monetäre Benefits einlösen, sondern auch für das Pflanzen von Bäumen und für weitere nachhaltige Aktivitäten einsetzen."

Auf ihrer Website bezeichnet das Unternehmen die App als „zeitgemäße Form “Danke” zu sagen“. Um es jetzt also in ‚Value.-Sprache‘ auszudrücken: 100 Punkte an Alexander Hubov für das interessante Gespräch!

So sieht übrigens der Manager-Bereich der App aus, bei dem der:die Arbeitgeber:in die Höhe der Punkte und die Art der Leistung festsetzen kann.So sieht übrigens der Manager-Bereich der App aus, bei dem der:die Arbeitgeber:in die Höhe der Punkte und die Art der Leistung festsetzen kann.

 

  • Teilen:
Kommentieren
Kommentare