17.05.2022Startups

Wenn Gaming-Träume wahr werden

Bildquelle: Crayon Games

Es klingt wie ein Gründer-Märchen, aber manchmal gibt es sie eben noch: Ideen, entstanden im Kinderzimmer, die nicht im Sande verlaufen, sondern tatsächlich zum Erfolg führen.

Protagonist einer dieser Geschichten ist Viktor Pulz, Gründer von OGLabs und Crayon Games. „Ich hatte damals einfach den Wunsch, selbst ein Spiel zu betreiben“, erzählt der gebürtige Österreicher im Interview. Und so fängt Pulz bereits mit 15 Jahren an, kleinere Browsergames selbst zu programmieren und später auch zu verkaufen – und das, als die Szene selbst noch in den Kinderschuhen steckte. 15 Jahre später führt er zwei Unternehmen, die im IGZ Bamberg Spiele für den internationalen Markt produzieren und vermarkten.

Investor*innen lassen nicht lange auf sich warten

Der Markt der Onlinespiele hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Waren einst Browsergames (Spiele, direkt im Browser am Computer spielbar) angesagt, so liegen nun Smartphone-Spiele im Trend. Nachdem der Fokus von OGLabs seit über 10 Jahren in der Vermarktung von Browser- und Mobilegames liegt, gründete Pulz gemeinsam mit Dr. Ralf Sürig die neue Spielefirma Crayon Games, um sich hier auf die Produktion von Spielen für mobile Endgeräte zu konzentrieren. Dass bereits nach kurzer Zeit namhafte Investoren aus der Gaming-Branche Interesse an Crayon Games zeigen, dürfte auch an dem besonderen Entwicklungsprozess für die neu entworfenen Spiele liegen. Dieser Prozess garantiert, dass noch vor hohen Produktionskosten eine Aussage darüber getroffen werden kann, ob das Spiel bei den User*innen gut ankommt. Drei Phasen Bildquelle: Crayon GamesBildquelle: Crayon Games werden dabei durchlaufen: In der ersten Phase, auch MVP-Phase (Minimum Viable Product) genannt, sind die grundlegenden Funktionen des Spiels erarbeitet und es ist bereits in den gängigen Stores verfügbar. Diese vorläufige Version wird, mithilfe intensiver Bewerbung auf Social Media, von Gamer*innen genutzt und es können Daten darüber gesammelt werden, ob das Konzept grundsätzlich auf Interesse stößt. Ist das der Fall, werden in der zweiten Phase, der Hybrid-Phase mehrere erfolgreiche Konzepte aus der ersten Phase miteinander kombiniert und das Spiel so immer weiterentwickelt. Erst in der dritten Phase wird das Spiel final produziert und deutlich mehr Kapital und Zeit sowohl in die visuelle Ausarbeitung als auch in die Spieltiefe gesteckt.

Es fängt gerade erst an

Crayon Games ist auf den Unterhaltungsbereich der Gaming-Branche ausgelegt und setzt komplett auf Spiele für mobile Endgeräte – hier sieht Pulz noch viel Potenzial für die Zukunft: „Die neuen Generationen wachsen alle umgeben von digitalen Endgeräten auf und selbst kleine Kinder wissen, wie Smartphones funktionieren.“ Die Zukunftspläne des Unternehmens werden auch von dem FilmFernsehFonds Bayern unterstützt und so plant Pulz das Team von Crayon Games sich in nächster Zeit weiter zu vergrößern. Neben Unity Entwickler*innen und Grafiker*innen werden auch Werkstudierende in den Bereichen Videoschnitt, Grafik, Design, Social Media und Text gesucht. Bamberg bekommt mit Crayon Game also nicht nur ein neues, junges Unternehmen, sondern auch die Gelegenheit, sich einen Namen in einer Szene zu machen, die noch viel vorhat.

 

  • Teilen:
Kommentieren
Kommentare