Von Freundschaft und Kaffeeträumen: Handgerösteter Koffeingenuss aus dem Herzen des Fichtelgebirges
Das Fichtelgebirge in Oberfranken ist nicht nur bekannt für seine imposanten Fichtenwälder und Gebirgszüge wie den Schneeberg und den Ochsenkopf, sondern neuerdings auch für das Lieblings-Genussmittel der Deutschen: Kaffee. Denn hier entstand in Wunsiedel das Fichtelkaffee mit einer dazugehörigen eigenen Marke. Dahinter stehen Micha Meyer und Simon Schelter, zwei leidenschaftliche Kaffeenerds, die sich das Ziel gesetzt haben, die Menschen in ihrer Heimatregion mit einem röstfrischen, qualitativ hochwertigen Bohnenkaffee zu versorgen. Aber die Gründer haben inzwischen noch einiges mehr zu bieten.
Im beschaulichen Wunsiedel, umgeben von viel Wald und Bergen, entstand in einer kleinen Kneipe eine Idee, die man erstmal mit dem Fichtelgebirge so gar nicht in Verbindung bringt: Eine Kaffeemarke! Denn Micha und Simon haben sich nach 26 Jahren Freundschaft zu Arbeitskollegen und Co-Gründern gemacht und das Fichtelkaffee gegründet. Micha, ein erfahrener Vertriebsprofi in der Gastronomie, hatte im Laufe der Jahre viele Kaffeeröster aus ganz Deutschland kennengelernt. Simon, als Projektleiter im Sondermaschinenbau tätig, teilte seine Begeisterung für das schwarze Gold. Jetzt spielen sie nicht mehr nur zusammen Eishockey, sondern stehen auch Seite an Seite hinter der Theke ihres Cafés in Wunsiedel und vertreiben ihre eigenen Produkte.
Der Geist von Fichtelkaffee spiegelt sich bereits in dem Logo wider: Eine majestätische Fichte, die durch den Sprung einer Kaffeebohne getrennt wird. Das verwendete Grün symbolisiert nicht nur die umliegende Landschaft, sondern auch die natürliche Farbe der rohen Kaffeebohne. Der Kaffee selbst wird übrigens von einem befreundeten Kaffeeröster in Velburg, der Oberpfalz, im traditionellen Trommelröstverfahren von Hand geröstet. Dabei lassen es sich die Gründer nicht nehmen, ihre Kreationen wöchentlich zu verkosten, um stehts die ideale Mischung zu kreieren.
Die Produktpalette besteht derzeit aus dem kräftigen Espresso "1024er Oxpresso", eine Hommage an den zweithöchsten Berg des Fichtelgebirges, den imposanten Ochsenkopf. Außerdem bieten Micha und Simon einen Café Crema an. Der Rohkaffee des "939er Kösser Crema", benannt nach dem majestätischen Hausberg Wunsiedels, der Kösseine, entstammt ebenso wie der Espresso aus brasilianischen Kooperativen, die sich dem nachhaltigen Anbau und einer fairen Entlohnung verschrieben haben. Das überprüfen Micha und Simon auch durch jährliche Besuche bei den Kaffeebauern.
Die Kaffeeliebhaber haben aber nicht nur koffeinhaltiges, sondern auch hochprozentiges im Angebot. In Zusammenarbeit mit Marcel Völkel von der renommierten Sacks Destille aus Weißenstadt entwickelten Micha und Simon den einzigartigen FichtelGIN, indem sie das Experiment wagten, den Geschmack ihrer handgerösteten Kaffeebohnen mit dem faszinierenden Aroma des Gins zu vereinen. „Das Ergebnis: Gin mit Kaffee funktioniert, und es schmeckt sogar ausgezeichnet“, berichten uns die stolzen Gründer.
Doch das ist nicht alles, was die Zukunft für Fichtelkaffee bereithält. Die Jungunternehmer haben große Pläne und arbeiten derzeit an einem aufregenden neuen Projekt namens "Urban Tableware". Ab dem 5. Juni 2023 werden sie Geschirr, Glaswaren, Besteck und Siebträgermaschinen deutschlandweit für die Gastronomie vertreiben. Aus diesem Grund haben sie sogar einen Showroom eingerichtet. Aber nicht nur dafür hat sich das Fichtelkaffee räumlich vergrößert. Micha und Simon haben einen Coworking-Space ins Leben gerufen, der Raum für Kreativität und Zusammenarbeit schafft. Eine integrierte Küche wird es ihnen ermöglichen, ihre Leidenschaft für Fichtelkaffee mit ihrem neuen Projekt zu verbinden. „Das ist eine aufregende Zeit für uns!", freuen sich die Macher.
Fichtelkaffee ist also mehr als nur das Käffchen zum wach werden. Es ist ein Symbol für Qualität, Nachhaltigkeit und Regionalität. Micha und Simon haben mit Hingabe und Leidenschaft eine Marke geschaffen, die höchsten Ansprüchen an Qualität und Nachhaltigkeit gerecht wird und (wie wir nach eigener Verkostung sagen können) ziemlich lecker ist!
Der perfekte Espresso
- Durchlaufzeit: 25 Sekunden
- Menge: 25 ml
- Crema: fest und haselnussbraun
- Wassertemperatur: 90°C +/-2°C
- Pulvermenge: 7-9 Gramm (abhängig vom Kaffee) je Portion
- Mahlgrad: sehr fein