06.11.2020Portraits

Drei kluge und kreative Köpfe aus Bamberg wollen die Gamingszene erobern

Foto: Totally Not Aliens

„Sei gegrüßt, werter Mitmensch!“ Darf ich vorstellen? Totally Not Aliens.

Eine Gruppe aus drei kreativen Köpfen, die im Sommer 2017 gemeinsam ihr eigenes Unternehmen gründeten: Alexander Elsässer als „Human Programmer“, Jennifer Tesch als „Human Artist“ und Geschäftsführerin und Julian Bärlin als „Human Game Designer“. Zusammen arbeiten sie mit der vierten Person im Bunde, Feli Pommerening als „Human Writer“, und entwickeln zurzeit ihr erstes Computer-Spiel namens „All Quiet in the Trenches“. Sie selbst nennen es „Anti-Kriegsspiel“. Es handelt von einem deutschen Unteroffizier im Ersten Weltkrieg, der die Verantwortung über eine Gruppe Soldaten übernehmen soll und sich den Herausforderungen der Gruppenführung stellen muss.

„Wir entwickeln aus Leidenschaft gute alte Videospiele“


 

Ziel von Totally Not Aliens ist es, mit ihren Spielen „vielfältige emotionale Erfahrungen zu erschaffen, die durch harmonische Vereinigung von Erzählung und Mechanik über traditionelle Definitionen von Spielspaß und passiven Konsum von Geschichten hinausgehen“. Sie wollen ihre Spieler also aktiv werden lassen und ihnen die Konsequenzen ihrer Handlungen im Spiel aufzuzeigen. Somit soll neben dem Macht- auch ein Verantwortungsgefühl wahrgenommen werden, welches auf das eigene Leben außerhalb des Spiels übertragen werden könne. Interaktive Geschichten und ein tiefes Eintauchen ins Geschehen sind ihnen dabei besonders wichtig.

 

Totally Not Aliens wurde zunächst als GbR gegründet, besteht aber seit März 2019 als Unternehmergesellschaft (haftungsbe-schränkt) mit Sitz in Bamberg. Ein großer Erfolg, den das Team einfahren konnte, ist eine Bundesförderung für Computer- und Videospiele, die sie seit Mitte Dezember 2019 erhalten. Damit ist es ihnen nun möglich, ihr Ziel, zum Jahresende 2020 ihr erstes Spiel zu releasen, zu verwirklichen.

Auch einen Workshop für Jugendliche rund um das Thema „Wie entwickle ich ein Computerspiel?“ hat Totally Not Aliens vergangenen Sommer in Zusammenarbeit mit der VHS Bamberg (Stadt und Land) angeboten. Nun wollen sie sich auf die Fertigstellung von „All Quiet in the Trenches“ fokussieren. Was danach passieren wird? Nun ja, das nächste Projekt von Totally Not Aliens ist bereits in Planung...

Weitere Infos findest du auf ihrer Website.

 

Totally Not Aliens UG

Kronacher Str. 41 96052 BambergGründungsjahr: 2017Mitarbeiter: 4
  • Teilen:
Kommentieren
Kommentare
×

Kommentar:

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Sei der erste der kommentiert