18.04.2022Projekte

Startup Liebe: Neue Co-Founder Börse bringt Gründer*innen zusammen

Alle 11 Minuten findet ein*e Gründer*in eine*n Co-Founder*in? Mehr oder weniger, denn auch wenn es nicht um eine Single-Börse geht, der Grundgedanke ist der gleiche. Bei der Co-Founder Börse der Universität Bayreuth suchen einsame Single-Gründer*innen ihr optimales Match: einen ‚paarungswilligen‘ Mitstreiter* oder anders gesagt, einen Co-Founder*. Wir haben uns die neue Plattform genauer angeschaut und uns umgehört, wo oberfränkische Startups die ganz große Gründer-Liebe gefunden haben.

Bei Christian und Niklas war es ein Match! Fotograf: Rouven Lührs.Bei Christian und Niklas war es ein Match! Fotograf: Rouven Lührs.Bei Christian Schieber und Niklas Volland ist der Funke sofort übergesprungen. Also rein unternehmerisch. Beide hatten bereits mit verschiedenen Ideen ein Gewerbe gestartet, als sie es für ihr Masterstudium nach Bamberg verschlug. Dort designte Niklas selbstständig Flyer und Logos. Als er sein Geschäft vergrößern wollte, fehlte ihm ein Programmierer. Zu dieser Zeit gab es die Co-Founder Börse allerdings noch nicht. Niklas hatte Glück – über einen Aufruf in der Facebook-Gruppe der Universität Bamberg fand er Chris. Der Student war gerade auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, als er die Anzeige las. Dann ging es recht schnell: Eine Nachricht, ein Treffen, ein Gründungsmatch! Inzwischen beraten die Beiden mit ihrem Team unter dem Namen bytabo® andere Firmen in allen möglichen Bereichen. Dass sich die Zwei gefunden haben, bezeichnen sie selbst als „Zufall“ mit einer „großen Portion Glück“.

Finden statt suchen: Neue Matching-Plattform für Oberfranken

Dem Zufall will die Co-Founder Börse Oberfranken auf die Sprünge helfen. Die Matching-Plattform vernetzt Gründer*innen und Gründungsinteressierte aus Oberfranken unabhängig ihrer Kompetenzen oder der Fachrichtung. Selbst wer schon gegründet hat, ist bei dem Forum willkommen und bekommt Unterstützung. Die Börse sieht sich als „Vermittler und Vernetzer“, so Beatrice Guba. Die Marketing-Leiterin des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Universität Bayreuth kann jetzt schon gute Nachrichten vermelden: Auch wenn es die Co-Founder Börse erst seit kurzem gibt, habe sie schon einige Interessierte gefunden.

Wer StartupLuft schnuppern möchte, kann sich ganz unverbindlich in einer der drei Kategorien per Mail anmelden: „Start-Up sucht Co-Founder, Co-Founder sucht Start-Up oder Praktika und Jobs bei Start-Ups.“ „Die eingegangenen Anfragen sind dann auf dem Portal zu sehen und werden auch nach außen über unsere Social-Media-Kanäle gestreut“, erklärt Guba. Dann liege der Fokus darauf, eine*n passenden Partner*in in der Region zu finden. Vor allem in den ersten Monaten einer Unternehmensgründung sei das „Teambuilding“ und der „persönliche Austausch“ wichtig.

Von herausfordernd bis fördernd: Die Co-Founderschaft bei bytabo®

Das würden wohl auch Niklas und Chris so unterschreiben. Zusammen ein Unternehmen aufzubauen, bedeutet häufigen und engen Kontakt zu pflegen. Daher sollten Gründer*innen auch charakterlich auf einer Wellenlänge sein. Somit sei die größte Herausforderung laut Niklas und Chris, „eine Person zu finden, die die Skills hat - gleichzeitig aber auch die selben Werte und Ansichten teilt“.

Das Prinzip ähnelt eben doch der Suche nach der großen Liebe. Nicht ohne Grund nennt sich die Beziehung zwischen zwei Menschen, die ein Unternehmen führen, auch Partnerschaft. Und so eine Partnerschaft bringt viele Vorteile mit sich. Niklas und Chris beschreiben das Beste einer gemeinsamen Gründung folgendermaßen: „Doppelte Begeisterung. Zwei Blickwinkel. Unterschiedliche Charaktere. Verschiedene Stärken. Gefächertes Know-how. Ergänzung, Ausgleich, gegenseitige Motivation und Halt.“ Oder mit einem bekannten Sprichwort auf den Punkt gebracht: „Teamwork makes the dream work!“

Wir haben ein paar Tipps für euch zusammengetragen, was ein*e guter Co-Founder*in ausmacht:

 
  • Collaboration
     

  • Conviction
     

  • Communication
     

  • Competition
     

  • Cooperation & Community

 

COllaboration: Ein*e Co-Founder*in ist, anders gesagt ein*e Business-Partner*in. Schon das Wort ‚Partner*in‘ macht dabei deutlich, worum es geht: Zusammen arbeiten, sich tatkräftig zu unterstützen und einen gemeinsamen Weg gehen.

COoperation & COmmunity: Co-Founder steuern ein Unternehmen gemeinsam. Das heißt, alle müssen unternehmerische Verantwortung übernehmen und das Risiko gemeinsam tragen - mit allen Chancen, Höhen und Tiefen. Dabei steht an erster Stelle Zusammenhalt. Denn es gibt ein gemeinsames Ziel, an das alle glauben und für das die Gründer*innen gemeinsam einstehen müssen.

COnviction: Eine der wichtigsten Eigenschaften ist Überzeugungskraft. Co-Founder*innen sind von ihrem Unternehmen überzeugt und davon, dass die eigene Idee jede Arbeit und Mühe wert ist.

Communication: Nichts funktioniert in einem gemeinsamen Unternehmen ohne eine gute Kommunikation. So eng zusammenarbeiten heißt vor allem: reden, reden, reden.  Nur so kann sichergestellt werden, dass alle am gleichen Strang ziehen. Vor allem Konflikte müssen schnell überwunden werden, um nicht zu viel Zeit und Energie zu verlieren.

COmpetition: Auch wenn alle in eine Richtung blicken, ist es wichtig, sich gegenseitig anzustacheln, um so das Beste aus jedem*r Einzelnen herauszuholen. Ihr solltet euch fachlich ergänzen und gegenseitig besser machen.

  • Teilen:
Kommentieren
Kommentare