Snacken, Sporteln, Sparen: FITnSAVE - Das Bayreuther Gutscheinheft für einen gesunden Lifestyle
Gesunde Snacks, neue Sportarten und lokale Entdeckungen aus Bayreuth in einem Gutscheinheft: Das ist FITnSAVE und die Geschichte von vier Studierenden, die ihre Leidenschaft für Sport und gesunde Ernährung in ein Startup gesteckt haben. Damit wollen sie nun Menschen aus Bayreuth, dann Oberfranken und später vielleicht sogar aus ganz Deutschland den Weg zu einem bewussteren und sportlicheren Lebensstil ebnen. Wie genau, erfahrt ihr hier!
In Bayreuth haben sich vier Studierende zusammengefunden, um mit viel Elan und einer ordentlichen Portion Kreativität ein echt gesundes Startup auf die Beine zu stellen. FITnSAVE, ein Gutscheinheft im Wert von 350 Euro, das verlockende Deals für gesunde Ernährung, sportliche Aktivitäten und hochwertige Ausrüstung verspricht – alles lokal in Bayreuth. Hinter dieser originellen Geschäftsidee stehen Sabrina, Sophie, Johann und James.
Bewusst snacken, Routinen durchbrechen
FITnSave möchte Menschen dazu motivieren, außerhalb der eigenen Küche gesund zu essen, neue Sportarten auszuprobieren und von vergünstigter Ausrüstung zu profitieren. Mit zahlreichen Partnerunternehmen, die zum Teil auch tolle Rabatte anbieten, wird das Gutscheinheft zum Schlüssel für einen abwechslungsreichen und gesunden Lebensstil. Der Preis? 24,90 Euro – online oder bei Verkaufsaktionen in Bayreuth.
Die Gründer:innen von FITnSAVE
Wer gehört nun zu der sportlich-kreativen Gründungstruppe? Sabrina, 25 Jahre alt und im Master Sportökonomie an der Uni Bayreuth, wurde von der Vielfalt Seouls während ihres Auslandssemesters in Korea inspiriert. Nun brennt sie darauf, Bayreuth mit FITnSAVE auf eine völlig neue Art zu erkunden. Sophie, 24 Jahre alt und im Master Sportökonomie in Bayreuth, bringt ihre Fußballerfahrung aus Turin in den FITnSAVE-Squad ein. Johann, 25 Jahre und im BWL-Bachelor in Bayreuth, verband seine Studienzeit mit einem aufregenden Semester in Madrid - zur gleichen Zeit wie James. Dieser ist nach seinem Sportökonomie-Studium inzwischen im Master Digitalisierung & Entrepreneurship und hat mit uns über die spannende Entstehungsgeschichte von FITnSAVE gesprochen.
Von Einzelnen zum Team: Zufall, Glück oder Schicksal?
Das Team von FITnSAVE ist nicht nur eine Gruppe von individuellen Talenten, sondern auch eine Geschichte des Zufalls oder wie die Gründer:innen selbst sagen „ein Spiel der Fügungen“. Was genau sie damit meinen, haben die vier auf ihrem Instagram-Kanal beschrieben. Dazu muss man Folgendes wissen: Mentor:innen werden unter den Spökos (Sportökonomie-Studierende) liebevoll ‚Ersteigerer‘ genannt. Dieser Vorgang spielte bei FITnSAVE nämlich eine zentrale Rolle: „Sabrina wurde von James 2018 zu ihrem Start in Bayreuth ‚ersteigert‘. Johann und James trafen sich im Auslandssemester in Madrid. Die Verbindung von Sabrina und Sophie kam über die ‚Ersteigerung‘ im Wintersemester 2023 - und voilà, unser Team ist komplett!“ Unterstützungen fanden die vier dann beim 5-Euro-Business Projekt an der Universität Bayreuth, das schon einige erfolgreiche Gründungen begleitet hat.
Die Idee hinter FITnSAVE
James hat uns auch erläutert, wie die vier auf die Idee zu dem Startup gekommen sind: „Wir alle im Team gehen super gerne aus zum Essen. Allerdings ist uns aufgefallen, dass es dann doch deutlich leichter fällt, sich für die ungesunde Fast Food Variante zu entscheiden, anstatt seinen Vorsätzen treu zu bleiben und sich auch außer Haus etwas gesünder zu ernähren.“ Einer der entscheidenden Gründe dafür sei der finanzielle Aspekt, führt der Gründer weiter aus. Die Kosten würden oft eine Hürde darstellen, wenn es darum geht, sich außerhalb des Hauses für bewusste und gesunde Snack-Optionen zu entscheiden. Infolgedessen entstand die Idee für ihr Gutscheinbuch, das den Nutzer:innen einen Anreiz bieten soll, diese finanzielle Barriere zu überwinden.
Ein Gutscheinheft für mehr als nur Essen
Doch FITnSAVE geht über Ernährung hinaus. Das Gutscheinheft soll Menschen dazu ermutigen, Sport zu treiben, neue Aktivitäten zu entdecken und sich auszuprobieren. Mit starken Rabatten bei Restaurants, Sportangeboten und -ausrüstungen bietet FITnSAVE eine Rundum-Erfahrung für ein sportliches 2024 – und zwar nicht nur in Bayreuth. Denn das langfristige Ziel der Gründer:innen sei, das Heft auch in größeren Städten in Deutschland zu vertreiben, so James. „Um die Grundsteine hierfür jedoch legen zu können, möchten wir erstmal in Bayreuth weitere Partner hinzugewinnen und in der Region Oberfranken expandieren“, erklärt der 26-Jährige.
Herausforderungen auf dem Weg zum Erfolg
Die Gründung von FITnSAVE war aber nicht ohne Herausforderungen. Besonders die Produktion der ersten Gutscheinhefte stellte das Team vor Schwierigkeiten von nicht passenden Formaten bis zu späten Lieferungen durch den Produzenten. Doch das Endergebnis lässt sich nun wirklich sehen und entspricht nicht nur den Vorstellungen der FITnSAVE-Crew, sondern auch den Bedürfnissen der Kund:innen.
Erfolgreicher Start und Zukunftsperspektiven
James erzählt, dass FITnSAVE von der Zielgruppe begeistert aufgenommen wurde: „Wir sind mehr als zufrieden mit den ersten Zahlen.“ Dabei waren vor allem persönliche Verkaufstermine für das Team hilfreich, da sie mehr über die Interessen ihrer Kund:innen erfuhren sowie potenzielle neue Partnerunternehmen kennenlernen konnten. Ein wirklich toller Start in ihr Business, wie auch James resümiert: „Die Tatsache, dass die Kund:innen in unserem Produkt einen genauso großen Mehrwert und Sparfaktor sehen wie wir, zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind!“