20.01.2021Portraits

Digitalagentur PRinguin zeigt seinen „Meerwert“

Foto: Dylan Shaw

Gründungsgeschichte

Die PRinguin Digitalagentur wurde im April 2012 in Bamberg gegründet. Geschäftsführer und Gründer des Unternehmens sind Daniel Brinkmann, dessen Aufgabenbereiche in der Geschäftsführung und Kundenberatung liegen, und Lennart Fries, der bei PRinguin neben der Geschäftsführung für das Projektmanagement verantwortlich ist. Neben der Gründung 2012 gilt der Beginn der Vollzeittätigkeit der beiden Gründer bei PRinguin seit Oktober 2015 als Meilenstein des Unternehmens. Außerdem konnten sie im November 2016 den ersten internationalen Kunden, Avidicare SE (Medizintechnik aus Schweden), durch partnerschaftliche Zusammenarbeit für sich gewinnen. Als weitere wichtige Kunden können u.a. Wieland Electric GmbH, Die Bierothek GmbH und die Typopharma GmbH genannt werden. Im Frühjahr 2018 zählte PRinguin schon die ersten 100 zufriedenen Kunden.

Neben der Arbeit in der Digitalagentur engagiert sich Gründer Daniel Brinkmann als Sprecher des Marketing Clubs Oberfranken e.V. und als Vorstand beim Verein Bamberg Startups e.V.. Außerdem ist die Mitgliedschaft mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. (BVMW) von Bedeutung, bei der sich Herr Brinkmann als Mitglied für die Themen Digitalisierung, Prozess- und Schnittstellenlösungen einsetzt.

Unternehmensphilosophie

Die grundlegende Philosophie hinter PRinguin ist professionelles, zuverlässiges und insbesondere partnerschaftliches Arbeiten. Die Kundenzufriedenheit steht dabei an oberster Stelle. Sie wird erreicht durch eine ehrliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit dem Kunden, bei der Potentiale gemeinsam erkannt und genutzt werden. Auch intern ermöglichen flache Hierarchien, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gleichrangige Entscheidungen im Team zu treffen. PRinguin besitzt verschiedene Microsoft Zertifizierungen. Die wichtigste Auszeichnung für das Team ist jedoch die Bestätigung der Kunden für die hervorragende gemeinsame Zusammenarbeit.

Mehr als "nur" PR

Der Erfolg des Unternehmens beruht u.a. darauf, dass PRinguin sich als Digitalagentur für Schnittstellen- und Prozesslösungen im Rahmen der Unternehmenskommunikation versteht. Manche Schnittstellen bzw. Prozesse erfolgen in Unternehmen deutschlandweit immer noch manuell, obwohl ein Computer diese Arbeiten meist schneller und effizienter erledigen könnte. Somit werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht mit den wesentlichen Aufgaben betraut, die ein Computer weniger gut erledigen kann, z.B. die persönliche Kundenberatung von Menschen zu Menschen. Den Unternehmen geht dadurch jedes Jahr in Form von fehlerhaft investierten Mitarbeiterstunden Geld verloren und das Unternehmen bleibt hinter dem eigentlich erreichbaren Unternehmensgewinn zurück.

Deshalb bieten sie innovative Methoden zur Prozessoptimierung, basierend auf der Digital Experience Plattform Pimcore, um individuelle Lösungen in Form von z.B. Produktinformationssystemen, Asset Management Systemen, E-Commerce Systemen, Content Management Systemen oder ganzen Kundendatenplattformen gemeinsam mit ihren Kunden zu realisieren. Als künftige Ziele hat sich PRinguin gesetzt, gemeinsam mit seinen Kunden zu wachsen und einen „Meerwert“ zu schaffen. Alles in allem soll die Arbeit auch weiterhin so viel Spaß machen, wie am ersten Tag.

 

PRinguin GbR

Kronacher Straße 41, 96052 BambergGründungsjahr: 2012Mitarbeiter: 11
  • Teilen:
Kommentieren
Kommentare