03.01.2023News

Leser aus Ozeanien? Das Jahr 2022 bei start.land.flow

Bevor wir gebührend „Hallo 2023“ rufen können, müssen wir uns noch ordentlich von 2022 verabschieden. Daher haben wir uns mal ans Zählen gemacht und verschiedene interessante Fakten gefunden, die das vergangene Jahr bei start.land.flow zusammenfassen. So viel sei hier schon verraten: Einiges hat uns selbst ziemlich erstaunt! Außerdem erfährst Du in diesem Artikel, welche Gründungsgeschichten uns besonders begeistert haben. Viel Spaß beim Lesen und bereits jetzt ein herzliches Dankeschön, dass auch Du 2022 ein Teil von start.land.flow warst.

Die Region Oberfranken ist kürzlich von dem Informationsnetzwerk DDW Die Deutsche Wirtschaft für ihre starke Vielfalt mit dem renommierten Publikumspreis "Innovator des Jahres 2022"ausgezeichnet worden. Das liegt unter anderem auch an den "großartige[n] Unternehmen“, so Bezirkstagspräsident Henry Schramm. Das können auch wir so unterschreiben. Zumindest zu den 17 Startups, die wir in diesem Jahr vorgestellt haben, passt das Adjektiv sehr gut. Ebenso wie die Beschreibung vielfältig, schließlich war von einer Software, um Fußball-Daten zu tracken, über eine regionale Landwirtschafts-Plattform bis zu einer umfassenden Verkehrs-App alles dabei. Zwei Geschichten haben uns dabei ganz besonders begeistert.

Katrins Lieblingsgeschichte

Besonders gut hat mir die Story Anfang des Jahres über Myriad Garden gefallen. Vielleicht erinnert ihr euch an die „hängenden Gärten aus Bayreuth“? Ein vertikaler Indoor-Garten zum Aufhängen, sodass frische Kräuter, Obst und Gemüse jahreszeitenunabhängig Zuhause wachsen – und dabei hat man kaum Arbeit, denn der Myriad Garten sorgt (fast) für sich allein. Klingt gut, oder?

Nun hätte ich zum einen unglaublich gern selbst ein Exemplar davon bei mir in der Küche, denn mich überzeugen Idee, Konzept und Ergebnis von vorne bis hinten. Zum anderen ist diese Gründer:innen-Story aber auch nahezu wie aus dem Bilderbuch und das Startup überzeugte bislang nicht nur uns, sondern auch viele Unterstützer:innen. Wir sind uns sicher, dass wir noch viel von Myriad hören werden und haben und schon fest vorgenommen, euch ein Update zu geben, welche Meilensteine bislang erreicht wurden und was in der näheren Zukunft bei Myriad geplant ist. 

Luises Lieblingsgeschichte

Bis vor wenigen Wochen hätte ich mich wohl nicht für eine Gründungsgeschichte entscheiden können. Denn in 2022 durfte ich mit vielen interessanten Persönlichkeiten sprechen und habe tolle Einblicke in die verschiedensten Businesses und Ideen bekommen. Eine liebe Rückmeldung eines Startups hat mir dann jedoch die Wahl erleichtert.

Aber von vorne: Mitte November habe ich für einen Artikel mit Harald Prokscha geredet. Zusammen mit Daniela Roßner hat er das Startup WeiterGebenOrg gegründet – die einzige Plattform in Deutschland, die darauf spezialisiert ist, in einem professionellen Rahmen Angebot und Nachfrage gebrauchter Möbel abzubilden. Davon profitieren inzwischen unter anderem Kindergärten, Altenheime und Frauenhäuser, sowie große soziale Vereine wie die Diakonie und das Rote Kreuz. Um jedoch Gegenstände zu verteilen und anderen zu helfen, braucht es zunächst Menschen, die spenden. Daher hat es uns besonders gefreut, als wir im Nachgang erfahren haben, dass eine Coburger Behörden durch unseren Artikel auf WeiterGebenOrg aufmerksam wurde und einige Tische gespendet hat.

Was war sonst los bei start.land.flow?

Tatsächlich ist jedes Jahr bei start.land.flow aufregend und besonders. Schließlich ist kein Tag wie der andere und keine Geschichte wie die andere. Aber abgesehen davon hat sich auch im Team viel getan. Wir haben uns von Leah, Lea und Jonas verabschiedet. Dafür habe ich, Luise, mein Studium beendet und bin nun Redakteurin statt Werkstudentin. Außerdem ist Katrin nach ihrer Elternzeit als Projektmanagerin ins Team zurückgekehrt. Unsere freie Redakteurin Malena hat Bamberg den Rücken gekehrt und unterstützt uns nun vom hohen Norden aus. Grüße gehen nach Hamburg!

Inhaltlich haben wir uns darauf fokussiert, viele unterschiedliche Startups vorzustellen. Daneben haben wir auch zum ersten Mal eine Reel-Session gemacht, in der wir zusammen versucht haben, unsere unterhaltsame Seite hervorzukehren. Außerdem gab es einen kleinen Vlog zu einem Selbstversuch auf unserer Instagram-Seite. Ein bisschen stolz sind wir auch auf unsere ersten GIFs: Das start.land.flow-Logo kann jetzt hüpfend in jedermanns Instagram-Storys eingesetzt werden. Was sonst noch so los war, haben wir kurz und knapp mit ein paar interessanten Fakten in der folgenden Übersicht zusammengefasst.

 

2022 in Zahlen

  • 45 Artikel im Jahr 2022 45 Artikel im Jahr 2022
  • 17 Startups interviewt und vorgestellt 17 Startups interviewt und vorgestellt
  • 456 Storys auf Instagram hochgeladen 456 Storys auf Instagram hochgeladen
  • 7 Redakteur*innen im Team start.land.flow 7 Redakteur*innen im Team start.land.flow
  • 4.445 Aufrufe hat unser meistgesehenes Reel zum Ratgeberthema über Websites 4.445 Aufrufe hat unser meistgesehenes Reel zum Ratgeberthema über Websites
  • 78 unterschiedliche Länder aus denen auf unsere Website zugegriffen wurde 78 unterschiedliche Länder aus denen auf unsere Website zugegriffen wurde
  • 56,3 Prozent der Leserschaft ist weiblich 56,3 Prozent der Leserschaft ist weiblich
  • 4 Leser:innen von start.land.flow haben von Ozeanien aus geklickt 4 Leser:innen von start.land.flow haben von Ozeanien aus geklickt

Wie in jeder Branche war 2022 auch für uns ein herausforderndes Jahr mit einigen unvorhersehbaren Ereignissen. Dennoch haben wir gemeinsam viel erreicht und auch dank jedem einzelnen Leser, jedem Kommentar und jeder Interaktion auf Social Media das Interesse für Startups in Oberfranken gestärkt und die Plattform erweitert. Wir freuen uns auf das neue Jahr und sind gespannt auf jede Menge neue Gründergeschichten.

Wir wünschen Dir ein frohes und innovatives 2023!

  • Teilen:
Kommentieren
Kommentare