Kostenlose Management-Tools für den Erfolg
Sind wir mal ehrlich: Ein Startup ist eine organisatorische Meisterleistung. Gerade für eher unerfahrene Neugründer:innen. Von der Strukturierung der Aufgaben bis zur effektiven Verwaltung gibt es einiges zu tun. Dafür haben wir dir nun drei der bekanntesten kostenlose Management-Tools herausgesucht, um deinen neuen unternehmerischen Alltag zu rocken. Am Ende haben wir noch eine persönliche Empfehlung und eine kurze Zusammenfassung.
1. Trello - visuelles Projektmanagement
Trello ist ein hervorragendes Tool für die Organisation von Aufgaben und Projekte. Es basiert auf visuellen Boards mit Karten, die es einfach machen, Aufgaben zu verfolgen und zu priorisieren. Trello kann allein oder im Team genutzt werden und so die Zusammenarbeit an Projekten erleichtern. Das Tool ist besonders nützlich, wenn es darum geht, den Überblick über komplexe Aufgaben zu behalten.
2. Asana - Aufgaben und Projekte im Griff
Etwas komplexer, aber dafür auch vielseitiger als Trello ist Asana - ein leistungsstarkes Aufgaben- und Projektmanagement-Tool. Es bietet eine Fülle von Funktionen, mit denen man Aufgaben verfolgen, Zeitpläne erstellen und die Teamarbeit optimieren kann. Statt lediglich über Boards zu arbeiten wie bei Trello, gibt es hier zum Beispiel auch Listen, eine Galerie und eine Zeitleiste. Die intuitive Benutzeroberfläche und die Möglichkeit, Aufgaben miteinander zu verknüpfen, machen Asana zu einer ausgezeichneten Wahl für Jungunternehmer:innen, die ihre Projekte im Griff behalten möchten.
3. Notion - Die All-in-one-Plattform
Notion ist ein äußerst flexibles Tool, das als Notizbuch, Aufgabenliste, Dokumentationsplattform und mehr dienen kann. Sie können Notion individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen und es so zu einer zentralen Informationsquelle für Ihr Unternehmen machen. Die Möglichkeit zur Zusammenarbeit in Echtzeit macht es ideal für Teams.
Was Notion von anderen Task-Management-Tools unterscheidet, ist Notion AI. Diese künstliche Intelligenz kann unter anderem Grammatik und Rechtschreibung prüfen oder auch Texte übersetzen und zusammenfassen. Allerdings muss dieses optionale Add-on für acht Dollar pro Monat kostenpflichtig hinzugebucht werden.
Eine persönliche Empfehlung
Trello eignet sich meiner Meinung nach gut als Einstieg. Nicht ohne Grund hat dieses Tool laut eigener Aussagen mehr als 90 Millionen Benutzer in aller Welt. Das liegt vermutlich an der wirklich sehr übersichtlichen und intuitiven Benutzeroberfläche. Aber auch Asana und Notion sind benutzerfreundlich aufgebaut und überzeugen mit vielfältigen Funktionen und Möglichkeiten der Darstellung.
Wie versprochen sind diese drei Tools alle in ihrer Basisvariante kostenlos, aber auch demnach in verschiedenen Funktionen beschränkt. Aber auch ohne Gebühr sind sie gerade am Anfang gut nutzbar und bieten viele Möglichkeiten, die wir jetzt nochmal kurz zusammengefasst haben.
Überblick zu Möglichkeiten in den kostenlosen Varianten der Tools
Trello
- Unbegrenzte Karten
- Bis zu 10 Boards pro Arbeitsbereich
- Unbegrenzter Speicherplatz (10 MB/Datei)
- 250 Befehlsausführungen pro Arbeitsbereich und Monat
- Bezahlte Option ab fünf Dollar
Asana
- Zusammenarbeit mit bis zu 15 Teammitgliedern
- Unbegrenzte Projekte, Aufgaben, Nachrichten und Aktivitätsprotokoll
- Unbegrenzter Speicherplatz (100 MB pro Datei)
- Boards, Listen und Kalenderansicht
- 100+ kostenlose Integrationen mit Apps
- Bezahlte Option ab 10,99 Euro
Notion
- Unbegrenzte Blöcke für Einzelpersonen / 1.000 Blöcke für Teams
- 7 Tage Versionsverlauf
- Bis zu 10 Gäste
- Basis-Seitenanalysen
- Bezahlte Option ab acht Dollar