Innovationsgeist gefragt: Wie sich Brose zukunftsfähig macht.
In jedem zweiten Neuwagen der weltweit vom Band rollt, finden sich Produkte des fränkischen Unternehmens Brose. Der Klimawandel und die Notwendigkeit nachhaltiger Produkte stellen die Branche der Fahrzeugtechnik dabei vor große Herausforderungen. Brose zeigt mit firmeninternen Innovationskampagnen, dass es diese Herausforderungen annimmt.
“Bringing innovations to the market is a task for the whole organization, not only for advanced development”
Ziel der globalen Innovationskampagnen von Brose ist es, neue Produkte für den Markt zu schaffen und somit Gewinne zu erzielen. Dabei soll aber auch die Ideenkultur und der Unternehmergeist gefördert werden. “Und gute Ideen entstehen überall, weswegen alle Mitarbeitenden miteinbezogen werden. Wir hatten da schon Logistiker, die dann den Managern ihre Geschäftsidee erklärt haben”, so Pierre Wolfram. Er ist für das Innovationsmanagement von Brose verantwortlich und gibt einen Einblick in den Prozess von der Vorstellung bis zur Umsetzung eines neu entwickelten Produkts. “Für viele, die nicht aus dem Bereich der Entwicklung kommen, ist das eine neue, positive Erfahrung, da sie nicht alleingelassen werden, ihre Idee einbringen und anschließend auch daran weiterarbeiten können”, so Wolfram.
In der ersten Phase der Kampagne wird ein Themenbereich, in dem neue Entwicklungen gewünscht sind, ausgeschrieben und beworben. Daraufhin können alle Interessierten ein Produktdesign entwickeln und einreichen, wobei sie Unterstützung von einem Team bekommen, das den Prozess begleitet. In einer zweiten Phase wird eine erste Auswahl an Ideen gesammelt, die sich für die sogenannte “InnoMAX Phase 1” qualifizieren konnten. Daraus werden anschließend die 5 besten ausgesucht und die Konzepte operationalisieren in einem Boot Camp Aspekte wie den Aufbau des Projekts, Personalfragen und Finanzierung. Das Ganze wird schließlich von den Ideengeber:innen vor der Geschäftsführung gepitcht, die sich dann final für eine oder auch mehrere davon entscheiden. Dann geht es in die nächsten Phasen, die das Projkt immer weiter verfeinern. Nach ungefähr 5 Phasen ist ein Produkt dann so weit, um es potenziellen Kunden vorzustellen. ”Bei unserem automatischen Türenantrieb beispielsweise kommen dann die großen Automobilkonzerne zu uns und möchten diese Technologie verwenden. Diese muss dann auf die unterschiedlichen Maße und Produkte der Kunden individuell angepasst werden,” erklärt Pierre Wolfram.
Das Thema der letzten Kampagne wurde weltweit ausgeschrieben, ist leider aber gerade noch Betriebsgeheimnis. Aber so viel kann verraten werden: Es geht um Zukunftsgestaltung.