16.08.2022Projekte

easyMoveR® – so wird schwere Arbeit leichter gemacht

Bild: Digital.Fabrik GmbH

Rückenschmerzen, schwere Beine und immer wieder aus der Puste sein: Für viele Menschen, die im Krankenhaus arbeiten, gehört das dazu. Im Klinikum müssen Angestellte Bettlaken wechseln, Geräte von einem Zimmer zum anderen tragen, Essen transportieren. Um Zeit zu sparen, werden die Materialien in vollbepackten Containern durch die Gänge geschoben, insgesamt durchschnittlich 27 Tonnen am Tag in einem Krankenhaus mit 800 Betten. Das ist nicht nur viel Gewicht, sondern das sind auch lange Laufwege.

„Mitarbeiter*innen in Kliniken laufen bis zu 15 Kilometer am Tag“, erzählt Christoph Schlund von der Digital.Fabrik Bamberg. Das Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, Firmen bei technischen Innovationen zu begleiten und Prozesse im Unternehmensablauf zu optimieren (siehe auch dieser Artikel über die Digital.Fabrik).

Deshalb wandte sich auch die Sozialstiftung Bamberg an das Unternehmen. Im Gepäck hatten sie bereits eine Idee, wie sie das Problem des schweren Schleppens lösen könnten. Zur Umsetzung brauchten sie aber die Digital.Fabrik. Die Idee: Ein Gerät, mit dem sich die schweren Container einfach transportieren lassen. Die Digital.Fabrik machte sich daraufhin an die Umsetzung eines solchen Produktes. Aus Gesprächen mit der technischen Leitung und betroffenen Mitarbeiter*innen des Klinikums Bamberg entstand ein Konzept, das die Digital.Fabrik in einen Prototyp umgesetzt hat: Das Ergebnis ist der easyMoveR®. Der easyMoveR® ist ein sensorgesteuertes und akkubetriebenes Gerät, das unter die zu schiebenden Container angebracht wird und das von den Pflege- und Servicekräften zu bewegende Gewicht so gegen null reduziert. Das Innovative am easyMoveR® ist, „dass man sofort weiß, wie das Gerät funktioniert“, so Christoph. Die Handhabung ähnele der eines Einkaufswagens. Besonders am easyMoveR® sei außerdem seine Wendigkeit. Der Drehpunkt ist mittig, sodass die Steuerung besonders einfach sei. Nach der Nutzung des Geräts könne man den easyMoveR® einfach im Containerbahnhof abstellen, wo er geparkt wird.

Bild: Digital.Fabrik GmbHBild: Digital.Fabrik GmbHDie Vorteile vom easyMoveR® erkennt nicht nur Christoph. Auch die Mitarbeiter*innen im Klinikum Bamberg sind von dem Gerät überzeugt. Nachdem die Digital.Fabrik einen Prototyp zur Probe ins Klinikum schickte, war das Feedback durchweg positiv. Gelobt wurde, dass der easyMoveR® viel Arbeit abnehme, und dass die Handhabung einfach sei. Als die Digital.Fabrik den Test mit dem Prototypen im Klinikum beendete, waren die Mitarbeiter*innen so überzeugt, dass sie fragten: „Wann bekommen wir ihn wieder zurück?“.

Im Klinikum sind mittlerweile zehn easyMoveR® im Einsatz. Für die Mitarbeiter*innen bringt der Einsatz viele Vorteile mit sich: Dadurch, dass mehr Gewicht auf einmal transportiert werden könne, haben die Mitarbeiter*innen weniger Laufwege – und es bleibt mehr Zeit für die Pflege von Patient*innen. Außerdem werden die Krankheitsausfälle wegen überlasteten Arbeitskräften reduziert. Das lohnt sich auch für die Kliniken. Der Personalmangel im Bereich der Pflege ist ein allseits bekanntes Thema.

Laut der Internetseite Pflegenot Deutschland sind schwierige Arbeitsbedingungen unter anderem ein Grund dafür, dass es in der Pflege Berufabbruchsquoten von ungefähr 30 Prozent gibt. Natürlich kann der easyMoveR® nicht alle Probleme lösen. Höhere Löhne und verlässliche Arbeitszeiten sind außerdem wichtige Gründe, warum Menschen nicht mehr in der Pflege arbeiten wollen, wie aus der Studie: „Ich pflege wieder, wenn…“ herausgeht. Zumindest die Belastung während der Arbeitszeit sinkt so aber. Und ganze 29 Prozent der Mitarbeiter*innen im medizinischen Bereich empfinden körperlich harte Arbeit als einen von drei „Hauptgründen für die berufliche Belastung“, wie die HDI Berufe Studie 2021 herausgefunden hat.

Doch nicht nur in der Pflege könnte der easyMoveR® zum Einsatz kommen. Auch in anderen Branchen gibt es das Problem des schweren Schleppens. Man denke nur an große Mengen Geschirr in der Gastro oder Baumaterialien in der Industrie. Das Ziel der Digital.Fabrik ist es, in Absprache mit der Sozialstiftung, den easyMoveR® auch in anderen Branchen zu verbreiten – damit auch andere nicht mehr so schwer zu tragen haben.

  • Teilen:
Kommentieren
Kommentare