06.11.2020Portraits

Digitale Champions aus Oberfranken

Foto: bytabo

bytabo® aus Bamberg erobern zuerst Oberfranken, dann ganz Franken und jetzt geht´s sogar noch weiter nach München. Wo wollen die Jungs und Mädchen denn noch hin? Ganz klar: immer weiter!

Das Team

bytabo® ist ein digitales Startup, welches 2015 in Bamberg noch unter dem Namen „graphic concepts“ gegründet wurde. Christian Schieber als CEO Technology und sein Mitgründer Niklas Volland als CEO Strategy haben bytabo® mittlerweile zu dem gemacht, was es heute ist: Eine Digital Crew aus insgesamt 16 MitarbeiterInnen und über 150 umgesetzten Projekten (Stand 29.11.2019). Ihre Leistung besteht darin, interne Prozesse in den Unternehmen ihrer Kunden durchFoto: bytabo individuell entwickelte Software-Anwendungen zu optimieren. Dabei decken sie sowohl die Konzeption und das Design der Anwendungen als auch die technische Umsetzung ab. 

Mit ihrem Sitz im IGZ Bamberg GmbH (Kronacher Straße 41, 96052 Bamberg) nutzt bytabo® die strategische Nähe zu weiteren Startups, mittelständischen- sowie Großunternehmen und Konzernen. Zu ihren Kunden gehören u.a. Robert Bosch GmbH, Dr. Pfleger und Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG.

Meilensteine

Nach der Gründung gilt vor allem das Jahr 2016 mit der Einstellung der ersten festen Mitarbeiter als ein Foto: bytabogroßer Schritt nach vorne. Als weitere Meilensteine können die Namensänderung in bytabo® (auch als eingetragene Marke) und die Einführung der Scrum-Methode im Bereich der Web- und Softwareentwicklung (2017) angesehen werden. 2019 folgte dann noch die Umwandlung in die bytabo® GmbH. Auch einige Auszeichnungen konnte bytabo® schon erzielen, etwa jeweils den 1. Platz beim Hackathon der Future Mobility Days (2017) und beim Hackathon des Bamberg Startups e.V. (2017).

Unternehmensphilosophie

Die Philosophie und Werte von bytabo® bestehen darin, hochinnovative technologische Lösungen zu entwickeln sowie mit Begeisterung zu wachsen. Dazu verwendet bytabo® neueste agile Methoden und bildet sich intern zum Beispiel auch im Leadership weiter. Ihre Alleinstellungsmerkmale sind vor allem Agilität und Schnelligkeit, darüber hinaus agiert sich bytabo® nicht als klassische Beratung, sondern aus Sicht eines jungen Startups und ist stets auf dem neusten Stand. Zukünftig soll der Fokus auf eine Stabilisierung im Team sowie auf wesentliche Hauptaufgaben von bytabo® gelegt werden, zu denen beispielsweise die CRM- und Wissensmanagement-Tools gehören. Dazu soll ab 2021 die Programmierung eigener Produkte starten.

bytabo® GmbH

Kronacher Straße 41, 96052 BambergGründungsjahr: 2015Mitarbeiter: 16
  • Teilen:
Kommentieren
Kommentare
×

Kommentar:

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Sei der erste der kommentiert