Eventkalender

GIRT – 10. German-Indian Round Table Oberfranken

Veranstaltungsort:

IHK für Oberfranken Bayreuth, Bahnhofstraße 25, D-95444 Bayreuth

Beginn:11.07.2022 18:00 UhrEnde:11.07.2022 21:00 Uhr Preis:0 €

10. German-Indian Round Table Oberfranken – “After the Covid-19-Pandemic: Is India already back to normal?”
Der GIRT Oberfranken wurde Ende 2016 auf die Initiative von Prof. Dr. Stefan Wengler und Prof. Dr. Torsten Kühlmann gegründet. Zielsetzung ist es, der lokalen oberfränkischen Wirtschaft eine Plattform für den gemeinsamen Erfahrungsaustausch zum Thema ‚Indien‘ anzubieten.

Nach mehr als zwei Jahren Corona-Pause und zwei sehr erfolgreichen GIRT-Online-Meetings mit unseren Partner-GIRTs Sachsen, Thüringen und Unterfranken freuen wir uns sehr, Sie gemeinsam mit der IHK für Oberfranken Bayreuth recht herzlich zu unserem 10. Jubiläums-GIRT Oberfranken nach Bayreuth einzuladen.

Ebenso wie Europa hat die Covid-19-Pandemie Indien sehr hart getroffen. Wir erinnern uns noch alle an die Bilder verzweifelter Menschen auf der Suche nach Sauerstoff-Behältern, um ihre Familien und Freunde über die schlimmsten Phasen der Covid-19-Erkrankung hinwegzuhelfen. Auch wir hier in Bayreuth haben eine große Welle der Anteilnahme und Hilfsbereitschaft erlebt und wurden von zahlreichen Unternehmen angesprochen, wie sie direkt und unbürokratisch helfen können. Die AHK Indien (IGCC) in Mumbai war damals sehr schnell und hatte mit Partnern eine entsprechende Hilfs-Plattformen zur Verfügung gestellt. Ein Jahr später fragen wir deshalb nach: “Is India already back to normal?” 

Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Mal Mohit Yadav, Indiens Generalkonsul in München, für eine Teilnahme an unserem GIRT-Treffen gewinnen konnten. Er wird uns in seinem Vortrag über die aktuelle Situation in Indien aufklären, ein paar Einblicke in die Ergebnisse der Deutsch-Indischen Konsultationen Anfang Mai 2022 in Berlin sowie einen Ausblick auf zukünftig relevante Themen in Indien geben. Zudem freuen wir uns, mit Dirk Matter, Geschäftsführer der Deutsch-Indischen Handelskammer in Düsseldorf, einen ausgewiesenen Indienexperten begrüßen zu dürfen. Er wird uns seine Einschätzung zu den aktuellen Deutsch-Indischen Beziehungen geben und hat ein paar praktische Hinweise zum Aufbau eines erfolgreichen Indiengeschäfts parat. Natürlich darf wie immer die Unternehmensseite nicht fehlen: Heinz-Glas feierte erst vor wenigen Tagen sein 400. Firmen-Jubiläum und ist seit 2015 mit einem Joint-Venture in Indien erfolgreich aktiv. Entsprechend interessant wird es sein zu erfahren, wie Heinz-Glas diese turbulenten Jahre überstanden und welche Pläne das Unternehmen für Indien in der Zukunft hat. 

Freuen Sie sich auf drei spannende Vorträge und interessante Einblicke! Im Nachgang laden wir Sie ein, mit uns gemeinsam unseren 10. Jubiläums-GIRT zu feiern! 

Den genauen Ablauf entnehmen Sie bitte der Agenda
Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich bis zum 30. Juni 2022 verbindlich an.

Veranstalter:

BF/M Bayreuth 

Zurück zur Übersicht