Eventkalender

Change dank Gemeinschaftsentscheidungen: Mitarbeitende entscheiden bei neuen (IT-)Prozessen mit

Change dank Gemeinschaftsentscheidungen: Mitarbeitende entscheiden bei neuen (IT-)Prozessen mit

Veranstaltungsort:

online

Beginn:13.12.2022 17:00 UhrEnde:13.12.2022 18:00 Uhr Preis:0 €

Die Einführung von neuer Informationstechnologie beinhaltet oft auch angepasste Prozesse. Die Arbeitsabläufe von Mitarbeitenden werden verändert. Menschen müssen oder dürfen jetzt anders arbeiten. Aber wollen die Mitarbeitenden das auch und die – meist von der Leitungsebene ausgewählten digitalen Instrumente – anwenden? Würden sie lieber mit anderer Technik arbeiten? Oder haben sie aufgrund ihrer Erfahrungen an den Maschinen sogar ganz andere Vorschläge?

Die Einführung von IT, sowie jede Veränderung im Unternehmen, ist ein kleinerer oder größerer Change-Prozess. Doch viele Change-Prozesse scheitern, wenn sie nicht ausreichend erklärt wurden und weil es zu wenig Mitwirkungsmöglichkeiten gab. „Aus Betroffenen Beteiligte machen“, lautet die Devise: Leicht gesagt und gar nicht so einfach getan. Denn die Mitarbeitenden sind heterogen, es gibt keine einheitliche Meinung und die Entscheidungskriterien für die Auswahl von IT sind auch Kosten, Aufwand und die Integration in die bestehende IT-Landschaft.

Wir sprechen mit Ihnen und unseren Experten über Ansätze, Beispiele und Erfahrungen, wie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Entscheidungsprozesse eingebunden werden können.

Agenda

17:00 Uhr: Begrüßung & Moderation
Anna Häfner, IT-Cluster Oberfranken

17:05 Uhr: Überblick: Mitarbeiter mitnehmen.
Susanne K. Purucker, Hochschule Hof

17:15 Uhr: Beispiele aus der Praxis
Thomas Schott, Rausch & Pausch SE & Thomas Schott IT Consulting GmbH

17:30 Uhr: Praxisbeispiel Zschiesche GmbH
Dr. Steffen Leistner, Geschäftsführer, Zschiesche GmbH

17:45 Uhr: Diskussion

18:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Veranstalter:

 IT-Cluster Bamberg e.V. und Moonrise

Zurück zur Übersicht